Spende von der Gruppe "Krippenbau"

    „Krippenbau-Moaster“ Peter Ott überreichte symbolisch den Scheck von 1496,08 Euro an Ramerbergs Bürgermeister Manfred Reithmeier. Mit auf dem Bild die engere Gruppe Krippenbau, die sich aus den Ursprüngen vor sieben Jahren entwickelt hat. Foto: Kirchgraber

    Einen stolzen Betrag von genau 1496.08 Euro spendete die Gruppe „Krippenbau“ um den „Tiroler Landeskrippen-Moaster“ Peter Ott der Gemeinde Ramerberg. Bürgermeister Manfred Reithmeier versprach, dem Wunsch der Gruppe zu entsprechen und einen Defibrillator anzuschaffen. Das medizinische Notfallgerät wird etwa Mitte des Jahres allen Bürgern der näheren Umgebung kostenlos zur Verfügung stehen. Standort wird das Gemeindehaus sein.

     

    Manfred Reithmeier fand anerkennende Worte für diese Initiative aus dem Kreis der Ramerberger Bürgerschaft. Er werde den Kauf veranlassen, sofern sich der Gemeinderat dazu entschließt, die zusätzlichen Kosten etwa in Höhe des gespendeten Betrags für einen alarmgesicherten und beheizten Kasten samt Stromanschluss und Geräteständer zu übernehmen. Der Defibrillator sei mit einer anschaulichen Gebrauchsanweisung versehen und weitestgehend selbsterklärend.

     

    „Wir wollten für ein Gerät spenden“, erläuterte Initiator Peter Ott, „das der gesamten Gemeinde zugutekommt.“

    Grundlage für die Summe waren die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken bei der zweitägigen Krippenausstellung am 10./11. Dezember 2022 im Ramerberger Pfarrheim. Zahlreiche Besucher haben überdies zum Teil großzügige Beträge gespendet.

    tom

    Alle Nachrichten