Hilfe zur Selbsthilfe

    Checklisten zur Stelbstvorsorge (Unwetter, Stromausfall, etc.)

    Liebe Bürgerinnen und Bürger, 
    die Gemeinden bekommen immer wieder Checklisten zur Selbsthilfe für den (Not-)Fall wie z.B. nach einem Unwetter, Stromausfall etc. Hier auf dieser Seite werden die Informationen gesammelt und Ihnen als Datei zur Verfügung gestellt: 

     

    Was passiert eigentlich, wenn der Strom für ein paar Stunden oder mehrere Tage ausfällt?

    Diese Frage beschäftigt derzeit nicht nur die Verwaltung und die Feuerwehr der Gemeinde Rott a. Inn. Wegen des Kriegs in der Ukraine und der gedrosselten Gaslieferung nach Deutschland wird ein solches Szenario wahrscheinlicher. Da sehr viele Bereiche unseres Alltags auf eine Stromversorgung angewiesen sind, können die Folgen eines Stromausfalls, abhängig von seiner Dauer, sehr vielseitig sein:

    • Ausfall von Heizung, Herd, Beleuchtung, Ampeln, Zahlungssystemen, Bargeldversorgung
    • Beeinträchtigung des Einzelhandels (Lebensmittel) und Ausfall von Tankstellen
    • Ausfall von Internet, Telefon und Mobilfunknetz
    • Ausfall von Beatmungsgeräten bei Personen in häuslicher Pflege

    Um auf eine solche Situation vorbereitet zu sein, hat die Gemeinde seit einigen Wochen gemeinsam mit der Feuerwehr und mit dem Bauhof mit Planungen begonnen. Einzelne technische Maßnahmen wie die Schaffung von Notstromeinspeisung für den Bauhof sowie die dafür notwendigen Treibstoffe werden derzeit geplant und sind teilweise schon umgesetzt. Auch die Ertüchtigung weiterer gemeindlicher Liegenschaften ist hier ein wichtiger Baustein. Neben technischen Maßnahmen kommt aber auch der organisatorischen Planung eine wichtige Rolle zu: so wäre bei mehrstündigen Stromausfällen die Einrichtung einer Anlaufstelle für die Bevölkerung erforderlich. Dadurch sollen einerseits Informationen an die Bevölkerung weitergegeben werden, andererseits hätte die Anlaufstelle die Funktion eines Meldekopfes für Notfälle, da mit einem Ausfall von Telefon und Mobilfunknetz zu rechnen ist.

    Aber nicht nur Gemeinden und Landkreise können sich auf Stromausfälle vorbereiten.

    Die Checkliste steht unten zum Download bereit: 

    Alle Nachrichten